ÜBER CAPTAIN RUBY

Wie jetzt - Captain Ruby?

Die Idee zu Captain Ruby entstand im Jahr 2002 während einer Bandprobe. Wir hatten dort ein lustiges kleines Keyboard mit noch lustigeren Demosongs. Einer dieser Songs inspirierte Sebastian zum „Mitplappern“ und er erzählte uns von einem gewissen Captain Ruby und seinem sprechenden Hund Bong auf großer Abenteuerfahrt...
die Idee war geboren. Die erste Folge entstand spontan und ohne Drehbuch, nur mit ein paar Notizen und kurzen Dialogen. Die gesamte Produktion dauerte nicht länger als 30 Minuten. Wir haben die Folge dann ein paar Freunden und Kollegen vorgespielt und schnell wurde der Wunsch nach weiteren Abenteuern laut. Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten und wann immer es die Zeit erlaubte, haben wir Captain Ruby auf seine wundersamen Abenteuer entsandt. Was er seine Freunde da so alles schon erlebt haben, könnt ihr auf dieser Website vollständig „nachhören“.

Was soll denn das - Captain Rubys wundersame Abenteuer?

Captain Rubys wundersame Abenteuer ist eine völlig zweckfreie (und sinnfreie) Hörspielproduktion der Autoren Sebastian M. Leffler und Martin Hensler. Seht es als „kreativen Überschuss“ oder als Folge von Sauerstoffmangel (obwohl es den so gesehen ja gar nicht gibt, aber das ist eine andere Geschichte). Wir haben einfach riesigen Spaß daran, die Folgen zu schreiben und zu produzieren. Und wir freuen uns darüber, wenn andere Menschen über den gleichen Unsinn lachen können wie wir.

Wie werden Captain Rubys wundersame Abenteuer produziert?

Das ist eigentlich schnell beantwortet. Am Anfang steht natürlich eine Idee, was so passieren könnte. Dann setzen wir uns hin und entwerfen ein Skript mit Dialogen und kleinen Regieanweisungen – dabei geht’s dann schon hoch her und wir gackern uns so langsam in einen Rausch... dann nehmen wir das alles auf. Wir sprechen alle Charaktere, bis auf die weiblichen Gastrollen, selbst. Wenn die Aufnahmen stehen, bauen wir alles mit Effekten, Geräuschen und Musik zusammen und fertig ist die neue Folge. Ernüchternd, was?

Rechtliches

Wir bieten die Hörspielreihe allen Interessenten kostenlos zur privaten Belustigung auch zum Download an, weil wir sie der Welt nicht länger vorenthalten möchten. Trotzdem verweisen wir natürlich darauf, dass sämtliche Urheberrechte bei den Autoren Sebastian M. Leffler und Martin Hensler verbleiben. Öffentliche Vorführung, Sendung oder Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Urheber.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Reinhard Saure und bluevalley-Filmmusik.